Projekt Beschreibung

Weingut Van Volxem
Lagen Scharzhofberger, Wiltinger Gottesfuß, Bockstein, Geisberg, Goldberg und Altenberg
Art Weißwein und Sekt
Rebsorte Riesling, Weißburgunder
Gründung 1560
Anbaugebiet Mosel
Kellermeister Dominik Völk
Auszeichnungen Winzer des Jahres 2018, 3 von 3 Sternen im Wein-Plus und viele weitere
Homepage www.vanvolxem.com

Weingut Van Volxem

Weingut van Volxem – traditionsbewusst und zukunftsorientiert

In Wiltingen an der Saar befindet sich das Weingut van Volxem. Die berühmten Steillagen der Gegend zählen zu den ältesten ihrer Art und wurden vermutlich bereits im 3. Jahrhundert von den Römern kultiviert. Diese besonderen Lagen verlangen bis heute ein Höchstmaß an Handarbeit und Präzision, um den Ansprüchen des Inhabers Roman Niedwoniczanski gerecht zu werden. Denn eins ist Roman eigen: Mittelmäßigkeit empfindet er als persönliche Beleidigung. Und das merkt man jedem einzelnen seiner Weine an. Schluck für Schluck.

Der Schritt in die Neuzeit

Als das alte Weingut zu klein wurde, ließ Roman Niedwoniczanski eine moderne Manufaktur für seinen Wein mit repräsentativer Vinothek in Wiltingen errichten. Hier darf man die außergewöhnlichen Rieslinge erleben und sich vom atemberaubenden Ausblick aus den hohen Panoramafenstern gefangen nehmen lassen. Ein unvergleichlicher Ausblick!
Architektonisch und in den Baumaterialien legt Roman größten Wert auf Nachhaltigkeit und Autenzität. Denn der Chef und sein Team haben eine Vision: Weine für die Ewigkeit und den puren Genuss zu kreieren. Und dafür arbeiten hier alle sehr hart und der langen Tradition der Weinkultur an Mosel, Saar und Ruwer verpflichtet. Niedwoniczanski arbeitet ohne Zusatz von Zuchthefe und anderer Stoffe, die in seiner Vision eines perfekten Weins schlichtweg keinen Platz haben.

Aufgrund der GDPR benötigen wir Ihre Zustimmung, um Daten von Google zu laden, weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Accept

Weinfinder

Radius: km

Route planen

Distanz anzeigen in

Aktuelle Position verwenden um die nächste Verkaufsstelle anzuzeigen

Weinfinder: 0 PRINT
Laden...

Route planen

Weingut Van Volxem

Weine direkt beim Weingut kaufen

Der Visionär im Weinberg

Roman liebt und lebt den Wein. Er möchte, dass der Riesling aus der Region wieder dahin zurückkehrt, wo er Anfang des 20. Jahrhunderts bereits war: in die absolute Weltspitze. Nicht umsonst waren Weine vom Scharzhofberg, in denen Niedwoniczanski auch einige Parzellen kultiviert, die teuersten Weine auf den Weinkarten beispielsweise der Titanic oder des Ritz Carlton. Und genau da möchte Roman auch die Weine des Weinguts van Volxem, seiner Herzensangelegenheit und Lebensaufgabe, wieder hinbringen. Und wer den charismatischen Enthusiasten einmal erlebt hat, traut ihm das auch ohne Weiteres zu.