Projekt Beschreibung

Weingut Maximilian Franzen
Lagen Bremmer Calmont
Art Weißwein
Rebsorte Riesling
Gründung 2020
Anbaugebiet Mosel
Kellermeister Maximilian Franzen
Auszeichnungen
Homepage www.calmont.wine

Weingut Maximilian Franzen

1991 wurde Maximilian Franzen in Bremm geboren. Aufgewachsen ist Maximilian in einem Weingut am Fuße des steilsten Weinbergs Europas, dem Bremmer Calmont. Die Kindheit von seinen Geschwistern und Ihm ist von Ihren Eltern Iris & Ulrich Franzen durch den Steillagenweinbau geprägt.

„Das Leben verläuft in gewissermaßen wie der Wachstum von Ästen an einem Baum. Man entwickelt sich weiter, wächst in unterschiedliche Richtungen, entfernt sich immer weiter von seinem Stamm…doch die Wurzeln halten alles zusammen.“

Der Bremmer Calmont ist für Maximilian Franzen viel mehr als nur ein Weinberg, er ist seine Heimat, seine Verbindung zu den Wurzeln, die das Leben prägen.

Der Schieferboden in seinem Weinberg ist etwas ganz Besonderes. Es wird die Wärme des Tages wie in einer Batterie gespeichert und in den kühleren Abend- und Nachtstunden an die Reben abgegeben. Zusätzlich verleiht dieses Terroir den Weinen eine feine Mineralität. Im Sommer kann es sehr heiß werden im Bremmer Calmont, was uns im Herbst ein sehr reifes Lesegut liefert. Dies schmeckt man auch in seinen Weinen.

Der Bremmer Calmont hat eine atemberaubende Steigung von 65 Grad. Aufgrund der Steigung und der vielen Einzelterrassen im Weinberg, kann die Bewirtschaftung nur ohne maschinelle Hilfe durchgeführt werden. Aber warum lohnt sich der Aufwand? Bei jedem Schluck von diesem edlen Wein wird Maximilan klar, warum die Römer schon auf diese Weinlagen setzten und die qualitativen Vorteile vom Anbau in den Moselsteillagen erkannten.

Aufgrund der GDPR benötigen wir Ihre Zustimmung, um Daten von Google zu laden, weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Accept

Weinfinder

Radius: km

Route planen

Distanz anzeigen in

Aktuelle Position verwenden um die nächste Verkaufsstelle anzuzeigen

Weinfinder: 0 PRINT
Laden...

Route planen

Weingut Maximilian Franzen

Weine direkt beim Winzer kaufen

Die Reben im Weinberg vom Weingut Maximilan Franzen stammen allesamt von 70-80 Jahre alten Weinreben. Diese Weinreben strotzen dem kargen Schieferboden, egal ob bei Frost oder bei Temperaturen im Sommer die durch Aufheizung des Bodens durchaus über 50 C° erreichen können. Der Weinberg wird in der traditionellen Einzelpfahlerziehung bewirtschaftet. Diese Form wurde bereits von den Römern angewendet und bedeutet eine höhere Arbeitsbelastung. Der Vorteil liegt in der Qualität der Trauben und einer geringeren Anfälligkeit für Krankheiten

Der Riesling vom Weingut stammt von dem steilsten Weinberg Europas, dem Bremmer Calmont. Am Fusse des Berges staunt man nicht schlecht. Fast senkrecht geht es hinauf und dort möchte jemand freiwillig einen Weinberg bewirtschaften?

„Ja gerade dort gehören für mich die Riesling-Reben hin. Ich freue mich die Tradition fortzuführen, aber auch das Ergebnis im Glas bestätigt jedes Jahr warum es den Aufwand lohnt!“

Nur in diesem Steillhängen können die Trauben Aromen freisetzen, die in solcher Konzentration von keiner Flachlage erreicht werden. Der Bremmer Calmont ist nach Süden ausgerichtet und hat eine Steigung von über 65 Grad.

  • 18,90