Projekt Beschreibung

Weingut Weingut Konrath-Gassen
Lagen Merler Königslay-Terrassen
Art Weißwein
Rebsorten Riesling, Gewürztraminer
Gründung 2016
Anbaugebiet Mosel
Kellermeister
Auszeichnungen
Homepage www.weingut-konrathgassen.com

Weingut Konrath-Gassen

„…dann mach Du sie doch!“ – Der Beginn einer ungewöhnlichen Entwicklung

Das Weingut Konrath Gassen ist eigentlich ein Zufallsprodukt, und doch weit mehr als das.
Eike studierte in Kaiserslautern und war in seiner Heimatstadt Zell an der Mosel. Abends in der Kneipe ergab sich ein Gespräch mit einem weiteren Gast am Tresen, der ankündigte, alle Weinberge zu roden, die er nicht verkaufen oder verpachten könne.
Eikes Herz blutete angesichts des drohenden Verlustes einiger weiterer Rebflächen.
„…dann mach Du sie doch!“, war der lapidare Kommentar seines Gesprächspartners, und ab diesem Moment hatte Eike eine Idee im Kopf. Im Freundeskreis wurde diskutiert, und schließlich stieg Daniel mit ein: Die beiden pachteten ihren eigenen Weinberg und verkauften die Trauben an einen Winzer weiter, der sie verarbeitete.

Wenn ein Fünfjahresplan aufgeht

Die Zeit brachte es mit sich, dass die beiden Quereinsteiger im Winzerwesen sich Wissen aneigneten und vertieften. Was 2015 mit einer Fläche von 1100 m² begonnen hatte, wurde bereits ein Jahr später um einen weiteren Weinberg erweitert. Das brachte die beiden ihrem erklärten Ziel näher, innerhalb von fünf Jahren ihren eigenen Wein zu produzieren und zu vermarkten.
Viele Versuche, viele Misserfolge und viele Lernerlebnisse folgten, bis die beiden endlich ihren eigenen ersten Wein präsentieren konnten.

Aufgrund der GDPR benötigen wir Ihre Zustimmung, um Daten von Google zu laden, weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Accept

Weinfinder

Radius: km

Route planen

Distanz anzeigen in

Aktuelle Position verwenden um die nächste Verkaufsstelle anzuzeigen

Weinfinder: 0 PRINT
Laden...

Route planen

Vom Quereinsteiger zum interessanten Aufsteiger

Die beiden überließen nichts dem Zufall, als sie 2020 ihren ersten Wein vorstellten:
Wie sollte ein Wein denn auch enttäuschen, wenn er auf den Merler Königslay-Terrassen gewachsen ist?
Und das war der Anfang einer stetig wachsenden und aufregenden Weinkollektion, die man auf jeden Fall im Auge behalten sollte!

  • 7,50 

  • 10,50 

  • 8,00