Projekt Beschreibung

Weingut Weingut Alten
Lagen Detzemer Maximiner Klosterlay
Art Weißwein, Rotwein und Roséwein
Rebsorten Riesling, Spätburgunder, Weißburgunder, St. Laurent, Dornfelder, Souvignier Gris, Chardonnay, Roter Riesling
Gründung
Anbaugebiet Mosel
Kellermeister Daniela Alten
Auszeichnungen
Homepage www.weingut-alten.com

Weingut Alten

Das Örtchen Detzem zählt zwar nur gut 600 Einwohner. Vier davon stechen aber besonders heraus: Familie Alten mit ihrem Familienweingut, dessen Wurzeln bis in das 18 Jahrhundert zurückreichen. Klaus und Susanne Alten sind, völlig zurecht, stolz auf ihren Betrieb, der zwar nur 8 ha Anbaufläche umfasst. Aber die beiden schaffen es mit ihrem höchst kompetenten Team, Jahr für Jahr eine hervorragende Kollektion von Weinen auf den Markt zu bringen, der die gesamte Bandbreite der Moselweine abdeckt.

Steilhänge und Schieferböden

Klaus und Susanne versuchen erfolgreich, aus jeder ihrer Lagen das Beste herauszuholen. Ob es die Steilhänge oberhalb der Detzemer Schleuse oder die Flachlagen sind, Familie Alten schafft Werte, die bleiben. Klaus und Susanne sind Idealisten, die mit ihrer Arbeit das Spektrum „ihres“ Moseltals und der einzigartigen Landschaft abzubilden. Ihre Weine zeichnen sich durch eine natürliche Mineralität und Leichtigkeit geprägt, durch die die Frucht noch besser betont und umrahmt wird.

Kleines Wein-ABC der Mosel 

Wenn du die typischen Weine der Mosel kennenlernen willst, machst du nichts falsch, wenn du dich beim Weingut Alten umschaust. Hier findest du alle Klassiker der Moselweine wie Rieling und Rivaner, aber auch aufregende Rotweincuvees oder erfrischende Rosèweine, die man an der Mosel eher nicht erwarten würde. Familie Alten hat eben ein Händchen für das Potential der heimischen Böden und Lagen, das man nicht erlernen kann. 

Aufgrund der GDPR benötigen wir Ihre Zustimmung, um Daten von Google zu laden, weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Accept

Weinfinder

Radius: km

Route planen

Distanz anzeigen in

Aktuelle Position verwenden um die nächste Verkaufsstelle anzuzeigen

Weinfinder: 0 PRINT
Laden...

Route planen

Die „jungen Alten“ und der frische Wind

Immer mehr bringen die beiden Töchter der Familie, Julia und Daniela, ihre Ideen mit ein. Schaut mal bei Facebook und Instagram nach dem Weingut, die beiden sind da sehr aktiv und präsentieren den Betrieb ausgesprochen sympathisch und humorvoll in der Onlinewelt.

A propos Onlinewelt: hast du schon mal was von einer Rebstockpatenschaft gehört? Du kannst für einen kleinen Obolus die Patenschaft über deine eigene Souvignier Gris Rebe übernehmen, ihr Wachsen online verfolgen. Schau mal beim Weingut vorbei, es lohnt sich!